Aufklärung Drogen Drogen? Nein danke! 2011-04-15T05:57:17Z http://www.virus-bs.ch/feed/atom/ frankkugler <![CDATA[Wenn SMS schreiben zur Sucht wird]]> http://www.virus-bs.ch/wenn-sms-schreiben-zur-sucht-wird/ 2011-04-15T05:57:17Z 2010-03-02T12:55:24Z

In der hektischen Zeit des Berufs- und Alltagslebens werden die Anforderungen an die Menschen immer größer. Heute ist es selbstverständlich, dass man immer erreichbar ist. Sei dies per Social Network, E-Mail oder Handy. Selbst im entspannten Ferienurlaub lassen wir das Handy nicht fünf Minuten aus den Augen. Es könnte ja schon wieder eine SMS eingetroffen sein.

Diese ständige Überwachung kann früher oder später zu einer Sucht führen. Sowohl beim Telefonieren wie auch beim SMS verschicken. Aber in erster Linie vor allem beim SMS schreiben. Ab wann man süchtig nach SMS schreiben ist, ist nirgends definiert. Allerdings sollte man sich schon Gedanken machen, wenn man mehrere Hundert SMS am Tag verschickt. Auf der einen Seite ist dies doch ein recht aufwendiges Hobby und auf der anderen Seite können die können die Kosten für die Kurzmitteilungen schnell einmal einige Hundert Euro im Monat ausmachen. Vorausgesetzt, man hat keine SMS-Flatrate. Die einfachste Möglichkeit die Kosten zu senken, ist weniger SMS zu verschicken. Mit dieser Lösung wäre auch schon die SMS-Sucht getilgt. Eine andere Lösung, um die Kosten zu senken, ist das Verschicken von Free SMS. Diese Dienste werden im Internet angeboten. Hier kann man so viele SMS Free verschicken, wie man will. Diese Methode dient allerdings nur der Kostensenkung. Denn der Free SMS Service könnte die SMS-Sucht nur noch verstärken und wirkt daher eher kontraproduktiv.

]]>
0
frankkugler <![CDATA[Haschisch/Canabis]]> http://www.virus-bs.ch/haschischcanabis/ 2010-01-11T13:28:50Z 2009-11-04T09:21:26Z

Das (auch: der) Haschisch (von arabisch ‏حشيش‎, DMG ḥašÄ�š, „Gras“), ebenfalls als Hasch, Shit oder Chocolate bezeichnet, ist das aus Pflanzenteilen der weiblichen Cannabispflanze gewonnene und zu Platten oder Blöcken gepresste Harz. Ein kleines oder auch größeres Stück dieses Produkts wird oft “Piece” genannt. Bei der Produktion von hochwertigem Haschisch finden hauptsächlich die Blütenstände der weiblichen Pflanze Verwendung, da sie gegenüber den restlichen Pflanzenteilen wesentlich mehr Harzdrüsen enthalten.

Haschisch zählt, mit seiner meist entspannenden Wirkung, zu den „sanfteren“ psychoaktiven Drogen. Die allgemeinen Eigenschaften der Droge sind unter Cannabis beschrieben, die Eigenschaften der Pflanze unter Hanf. Haschisch wird meist geraucht, (in Pfeifen oder Joints), aber auch in Speisen konsumiert.

Der Besitz, nicht jedoch der Konsum von Cannabis und Haschisch ist in Deutschland und vielen anderen Ländern illegalisiert. Genaueres erläutert der Artikel Rechtliche Aspekte von Cannabis.

Der Konsum von Haschisch kann Depressionen hevorrufen.

]]>
0